Zempern

Zempern, der wohl älteste Teil der Fastnachten

Zempern und Fastnachten haben in Dobbrikow eine lange Tradition. Früher dauerten die Feierlichkeiten über mehrere Tage.

Kostü­miert ziehen die Zem­per­leu­te in den Wochen vor Aschermittwoch von Haus zu Haus. Die erbetenen Gaben sind Speck, Zwiebeln und Eier, aber auch Wein und Hochprozentiges. Bargeld ist ebenfalls gerne gesehen. Die Beschenkten und ihre Kapelle geben ein Ständchen auf Blasinstrumenten, Mundharmonika und Schifferklavier, mancherorts auch auf einer Teufelsgeige. Nach dem gemeinsamen Leeren eines Gläschens mit dem Hausbesitzer und einem Tänzchen mit dessen Frau zieht die Gesellschaft weiter zum nächsten Haus.

Dobbrikower Zemperer 1964

Dobbrikower Zemperer 2014

Zempersprüche

  • Bier in die Flasche, Geld in die Tasche, Eier im Kober, Gold im Schober
  • Zimper, Zamper- König, gib mir nicht zu wenig, lass mich nicht zu lange stehn, will noch ein Häuschen weitergehn
  • Zemper-Zemper Donnerstag, morgen ist der Freitag

Das Zempern (auch Zampern, Heischegang genannt) ist eine alte sorbische Tradition in zahlreichen Dörfern der Lausitz. Das Wort stammt vom sorbischen "camprowanje" und bedeutet "Heischen, Einfordern". Entstanden ist das heutige Fest aus vorchristlichen Glaubensformen, Fruchtbarkeitszauber, Begrüßungs- und Vertreibungszauber. Das Maskieren und Vertreiben, das Lärmen und Musizieren sollte böse Geister,Gespenster und Dämonen vertreiben.